So feiert Griechenland Ostern

So feiert Griechenland Ostern

So feiert Griechenland Ostern: Ein Fest der Traditionen und des Zusammenkommens

So feiert Griechenland Ostern: Ostern ist in Griechenland das größte und am meisten erwartete Fest des Jahres, das mit einer Fülle von Bräuchen, tief verwurzelten Traditionen und natürlich reichlich Essen gefeiert wird. Anders als in vielen westlichen Ländern, wo Ostern an einem Sonntag gefeiert wird, richten sich die Griechen nach dem julianischen Kalender, was bedeutet, dass das Datum von Ostern variieren kann. Die Feierlichkeiten erstrecken sich über die gesamte Karwoche (die Woche vor Ostern) und sind voller symbolischer Rituale, die die Passion Christi, seine Kreuzigung und Auferstehung darstellen.

Die Karwoche in Griechenland

Der Beginn der Karwoche: Die Vorbereitungen für Ostern beginnen bereits am Palmsonntag mit dem Besuch der Kirche, wo Gläubige Palmzweige segnen lassen, die sie dann zu Hause auf Ikonen legen. Die Woche ist geprägt von täglichen Gottesdiensten, die die letzten Tage im Leben Jesu Christi nachzeichnen.

Großer Donnerstag (Megali Pempti): An diesem Tag werden die traditionellen roten Ostereier gefärbt, die das Blut Christi symbolisieren. Die rote Farbe steht auch für das Leben und den Sieg des Lebens über den Tod. In vielen Haushalten beginnt auch das Backen des Tsoureki, des traditionellen Osterbrotes, das mit seinen geflochtenen Strängen und dem eingebackenen roten Ei ein zentrales Element des Osterfestes ist.

Großer Freitag (Megali Paraskevi): Der Tag wird in Stille und Trauer verbracht, um die Kreuzigung Jesu zu gedenken. Höhepunkt ist die Prozession der Epitaphios, einer mit Blumen geschmückten Nachbildung des Grabes Christi, die in einer feierlichen Prozession durch die Straßen getragen wird.

Großer Samstag (Megalo Savvato): Die Mitternachtsmesse ist der emotionale Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten. Kurz vor Mitternacht versammeln sich die Menschen in und um die Kirchen, jeder mit einer Kerze in der Hand. Wenn die Uhr Mitternacht schlägt, verkündet der Priester „Christos Anesti“ (Christus ist auferstanden) und entzündet die Kerze des nächsten Gläubigen mit dem Heiligen Licht. Diese Flamme wird von Kerze zu Kerze weitergegeben, bis ein Meer von Licht die Dunkelheit erhellt. Die Gläubigen bringen das Licht in ihre Häuser als Symbol des Sieges des Lichts über die Dunkelheit und des Lebens über den Tod.

Ostersonntag: Ein Tag der Freude und des Festmahls

Am Ostersonntag selbst wird landesweit gefeiert. Der Tag beginnt mit einem festlichen Gottesdienst, gefolgt von einem großen Festmahl, das oft im Freien stattfindet. Im Mittelpunkt steht das traditionelle Osterlamm, das am Spieß gegrillt wird, ein Symbol für das Opferlamm und die Auferstehung Christi. Begleitet wird das Mahl von reichlich Tsoureki, den roten Ostereiern, und natürlich viel Wein.

Die Menschen verbringen den Tag im Kreis der Familie und Freunde, essen, trinken, singen und tanzen, um die Auferstehung Christi und den Beginn des Frühlings zu feiern. Ein beliebter Brauch ist das Spiel des Eierklopfens, bei dem jeder versucht, das Ei eines anderen zu knacken, ohne sein eigenes zu beschädigen.

Fazit

Ostern in Griechenland ist ein tiefgreifendes Erlebnis, das spirituelle Erneuerung, familiäre Bindungen und die Freuden des Lebens vereint. Es ist eine Zeit, in der Traditionen nicht nur bewahrt, sondern gelebt werden, eine Zeit der Reflexion und der Freude. Wer die Gelegenheit hat, Ostern in Griechenland zu erleben, wird Teil einer Feier, die weit über religiöse Zeremonien hinausgeht und in die Seele eines jeden eindringt, der sie miterlebt.